15 Vernawahlshäuser sind der Einladung zum Treffen der Vereinsvorstände als Vereinsvorsitzende, Mitglieder der gemeindlichen Gremien und Kirche ins Gasthaus zum Dorfkrug gefolgt und haben zusammen die Tagesordnungspunkte wie folgt abgearbeitet:
1. Das diesjährige „Baumschmücken“ wird von den Anwesenden organisiert und durchgeführt. Geplant ist am 06.12.2015 (Nikolaus) nach dem um 16 Uhr stattfindenden Gottesdienst einen Weihnachtsbaum, der vorab auf dem Platz vor der Kirche aufgestellt wird, von Kindern schmücken zu lassen. Der Baumschmuck soll wie gewohnt in der vorhergehenden Woche von Kindern im Pfarrhaus gebastelt werden. Getränke, Crepes und Würstchen sollen als Verpflegung gereicht werden.
Der Baum auf dem Schützenplatz wird trotzdem traditionell von der Gemeinde aufgestellt.
2. Obwohl derzeit für Vernawahlshausen noch keine Flüchtlinge zugewiesen wurden, hat sich eine Gruppe Freiwilliger gefunden, die sich bereit erklärt hat ehrenamtlich tätig zu werden und sich um ggf. ankommende Flüchtlinge zu kümmern. Es wurde bereits eine Sammelaktion durchgeführt, dadurch gibt es ein Depot an Kleidung und Spielsachen im „Alten Kindergarten“. Die Gruppe steht auch in Verbindung mit dem Landkreis Kassel und hat ihre Hilfe angeboten.
3. Anregung der Ortsvorsteherin zur Bildung eines „Team Dorf“ wurde eingehend diskutiert, jedoch nicht als nötig angesehen. Konsens war, dass bei anstehenden Projekten immer genügend Vernawahlshäuser bereit sind auf Anfrage mit anzupacken und daher davon abgesehen werden kann, feste Personen in den Vereinsversammlungen wählen zu lassen. Die Vereinsvorsitzenden sollen in den Jahreshauptversammlungen jedoch über die Treffen der Vereinsvorstände, insbesondere der Arbeit des Gremiums berichten und daraufhin wirken, sich bei anstehender „Dorfarbeit“ einzubringen und mitzuhelfen.
4.Bürgermeister Jörg Otto Quentin berichtete über die Flüchtlingssituation im Landkreis Kassel und verweist dazu auf eine aktuelle Informationschrift des Landkreises Kassel, die auf der Homepage der Gemeinde Wahlsburg eingestellt wurde.
Verschiedenes: Der Park soll noch „wachsen“ angedacht ist eine Schwengelpumpe am Wasserspielplatz, ein Steinbeet, eine Rundbank und eine Aufladestation für E-Bikes.